Jahreshauptversammlung 2009

Am Donnerstag, den 19. März 2009 fand in der Schützenklause die Jahreshauptversammlung der Sportschützenabteilung des PSV Reutlingen statt.

Otto Rau, der seit Juni 2008 als OSM im Amt ist, konnte zur Abteilungsversammlung mehr Mitglieder als in den Vorjahren begrüßen. Nach der Begrüßung und der Totenehrung weist Otto Rau die Anwesenden nochmals darauf hin, dass sie sich im Bezug ihrer Waffen und Munition so verhalten, wie es das Gesetz vorschreibt. Das Massaker von Winnenden darf sich nicht wiederholen.

OSM Otto Rau dankte allen für ihre Unterstützung bei den verschiedensten Veranstaltungen.
Das vergangene Jahr brachte viele Neuerungen. Es wurde ein Flyer für die Sportschützenabteilung erstellt und 10er Karten für Gastschützen eingeführt. Im Ausschuss hat man sich für diverse Veranstaltungen wie z. B. Mutscheln, Grillfest, Stahlplattencup, Weihnachtsfeier, … auf Fixtermine geeinigt, damit die jährliche Planung einfacher wird. Die Homepage (www.psv-reutlingen.de) wurde auf Vordermann gebracht, damit jeder die Möglichkeit hat sich über aktuelle Ergebnisse, Ereignisse und Termine zu informieren. Seit 01.01.09 wird für Neumitglieder keine Abschlussgebühr mehr verlangt.

Auch in sportlicher Sicht ist das Jahr 2008 bei den Sportschützen gut gelaufen.
Als Vertretung für Hans Wucherer gab Otto Rau die Ergebnisse des letzten Sportjahres bekannt. Bei den Rundenwettkämpfen konnte sich die Lupi-Mannschaft in der Kreisoberliga auf dem 2. Platz platzieren. Die Mannschaft 2 in der Disziplin Gebrauchspistole erreichte ebenfalls den zweiten Platz, allerdings auf Bezirksebene. Hierbei war Ylber Hasi der beste Schütze der Sportschützen mit einer durchschnittlichen Ringzahl von 379,6 Ringen von insgesamt 400 möglichen Ringen. Die Vorderlader-Mannschaft erreichte im Bezirk den 3. Platz. Bester Schütze hier war Jakob Strauss mit durchschnittlich 128,3 Ringen von 150 möglichen.
Beim Dreikönigs-Schießen in Pfullingen belegte Monika Hacker auf 100m mit 96 Ringen den 1. Platz in der Damenklasse. In Großbettlingen erreicht sie mit 100 Ringen ebenfalls Platz 1. Auch bei der Vier Stände Tournee waren unsere Schützen erfolgreich. Die Mannschaft erreichte mit Stephan Dörr, Monika Hacker, Gerd Zeifang und Otto Rau den 3. Platz.
Für das Finale in Wannweil haben sich Anne Rau, Monika Hacker, Stephan Dörr und Otto Rau qualifiziert. Nach Beendigung des Finales wurden folgende Platzierungen erreicht: Monika Hacker erreichte mit 482 Ringen den 1. Platz bei den Damen Stephan Dörr erreichte mit 482 Ringen den 2. Platz in der
Schützenklasse. In der Altersklasse erreichte Otto Rau mit 480 Ringen
den 5. Platz. Weitere Erfolge hatten die Schützen bei den Kreismeisterschaften 2008. In allen Großkaliberdisziplinen wurde beim Mannschaftsergebnis der 1. Platz erzielt. Super Leistung !!! Auch bei den Bezirksmeisterschaften 2008
haben sich die Großkaliberschützen des PSV Reutlingen super geschlagen. Zweimal Platz 1 und einmal Platz 2 in der Mannschaftswertung.

Auch von der Stadt Reutlingen gab es Ehrungen. Reinhold Martin und Hans Wucherer wurden für ihre hervorragenden Erfolge geehrt.

Vereinsintern wurde für 10, 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Mit einem Weinpräsent wurden Werner Otto und Jakob Strauß für 40
Jahre Mitgliedschaft geehrt. Beide sind bis zum heutigen Tag noch aktive
Schützen.
Für 25 Jahre wurden Annemarie Fritsch, Franz Ketterer und Harald
Melcher geehrt. Sie erhielten einen Zinnteller. Einen Zinnbecher für 10 Jahre
Mitgliedschaft erhielten Ylber Hasi, Christian Martin, Anne Rau und Simon
Hipp.

Mit diversen Diskussionen über Druckluft- und Gaskartuschen und dem Amoklauf von Winnenden endete die Jahreshauptversammlung.

v. l. Simon Hipp (10 J. Mitglied), Otto Rau (OSM), Anne Rau (10 J.), Franz Ketterer (25 J., Werner Otto und Jakob Strauß (beide 40 J. Mitglied)

Ein Teil der versammelten Mitglieder in der Schützenklause.

Bericht im GeA am 01.04.2009:

GeA Bericht 2009