für das sportliche Kurzwaffenschießen

Die Sportschützenabteilung des PSV Reutlingen bietet je nach Bedarf (bis die nötige Teilnehmerzahl erreicht ist) einen Einführungskurs in das sportliche Kurzwaffenschießen an. 

Der Kurs findet an vier Abenden meistens Donnerstags von 18.00 - 20.30 Uhr statt und in kleinen Gruppen mit max. sechs Teilnehmern, um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten.
Er richtet sich an komplette Anfänger, ist aber auch für Wiedereinsteiger geeignet. Ein erfahrener Sportschütze und mehrfacher Deutscher Meister übernimmt die Durchführung.

Dabei werden folgende Schwerpunkte vermittelt:
- Sicherheit auf dem Schießstand
- Sichere Handhabung von Kurzwaffen
- richtige Schieß- und Zieltechnik
- einhändiger und beidhändiger Anschlag
- Einführung in die gängigsten Disziplinen des BDS ( Bund Deutscher Schützen) und DSB ( Deutscher Schützenbund)
- auf Wunsch auch Luftpistolenschiessen

Es wird eine einmalige Kursgebühr von EUR 80,-- erhoben, enthaltend Leihwaffen, Standgeld, Kleinkalibermunition, Scheiben.
Auf Wunsch gibt es auch noch eine Einführung in das Sportliche Großkaliberschießen, Munition dafür wird separat berechnet.
Die Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein.

Zur Voranmeldung (Kontaktformular)
Bitte als Betreff "Schnupperkurs" angeben

 

Schnupperkurs für Jugendliche

Die Sportschützenabteilung des PSV Reutlingen bietet einen Schnupperkurs für Jugendliche (12 Jahre - 17 Jahre) an. 
Der Kurs findet an vier Abenden, meistens Montags von ca. 17.30 - ca. 19.00 Uhr, und in kleinen Gruppen mit max. 4 TeilnehmerInnen statt, um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten.
Er richtet sich an komplette Anfänger, ist aber auch für Wiedereinsteiger geeignet.

Dabei werden folgende Schwerpunkte vermittelt:
- Sicherheit auf dem Schießstand
- Sichere Handhabung von Luftdruck-Kurzwaffen
- Sichere Handhabung von Luftdruck-Langwaffen

- richtige Schieß- und Zieltechnik
- einhändiger und beidhändiger Anschlag


Es wird eine einmalige Kursgebühr erhoben (15 EUR), darin enthalten sind Leihwaffen, Standgeld, Munition und Scheiben. 

Das Angebot richtet sich an Teilnehmer zwischen 12 und 17 Jahren.