Bei den diesjährigen IPSC Landesmeisterschaften des Bund Deutscher Sportschützen (BDS) in Philippsburg konnte Ylber Hasi vom PSV Reutlingen die OPEN Division gewinnen und den 1. Platz erreichen. Die vorderen Plätze waren hart umkämpft und es war auf fast jeder der 6 zu absolvierenden, unterschiedlichen Übungen ein Kopf an Kopf Rennen.

IPSC (International Practical Shooting Confederation) ist moderner, anspruchsvoller Schießsport, der weltweit in 92 Ländern von mehr als 800.000 aktiven IPSC-Schützen ausgeübt wird. Es werden verschiedene Stationen in einem Parcour mit unterschiedlicher Schußzahl absolviert. Je höher die Trefferanzahl und niedriger die Zeit, um so besser. Es gilt also laufend Präzision gegen Geschwindigkeit abzuwägen.

In der Open-Division werden spezielle, hochgezüchtete Waffen eingesetzt, die reine Sportgeräte sind und nur wenigen Beschränkungen unterliegen. Die Open-Division ist die Experimentierklasse oder eine Art Formel 1 des Dynamischen Schiessens.